...
Kategorien
Rente Soziales

Rente – IST

Das Thema Altersarmut scheint kein großes Problem für die politisch besseren Menschen zu sein. Sie sind mit wichtigeren globalen Dingen beschäftigt, während jeder 5. Altersrentner in Deutschland weniger als 500 EUR Rente bezieht.

  • Zuletzt geändert:2 Monaten zuvor
  • Lesedauer:4Minuten
  • Wortzähler:813Wörter

Ich bezeichne die Rente einfach als selbst verdientes Elend, denn mehr ist sie nicht. Die immer wieder zu beobachtenden Rentengeschenke an unsere älteren Mitbürger kurz vor Wahlen führen zu einer Ungleichbehandlung von Alten und Jungen. Damit spaltet die  Politik  immer wieder die Gesellschaft neu. Teilen und herrschen in Perfektion ausgeübt.

Die gesetzliche Renten­versicherung basiert auf dem Umlageverfahren. Das bedeutet, die derzeitigen Beitragszahler finanzieren die Rentenleistungen der heutigen Rentner. Allerdings müssen immer weniger Erwerbstätige immer mehr Senioren versorgen. Das  System  der gesetzlichen Renten­versicherung steht daher unter Druck.

siehe auch:

Es kann nicht sein, dass das Geburtsjahr bestimmt, wie lange jemand arbeiten muss, bevor er in Rente gehen kann und/oder wie viel Rente ihm zusteht. Es kann nicht sein, dass älteren Menschen, die bereits gute Rente erhalten, zusätzliche Geschenke gemacht werden und die jungen Menschen leer ausgehen.

Mit dem RV-Nachhaltigkeitsgesetz von 2004 hat die damalige  Bundesregierung  (Rot-Grün) beschlossen, dass das Rentenniveau im Jahre 2020 auf 46 Prozent und im Jahre 2030 auf 43 Prozent absinkt. Im Jahre 2004 lag das Rentenniveau bei 52,9 Prozent. Eine bodenlose Frechheit dieser Verräter und ein Tritt in unseren Allerwertesten.

Folgende Diagramme machen den  Betrug  an Rentnern und Beitragszahlern deutlich.

Entwicklung gesetzliche Rente
 Entwicklung  gesetzliche Rente

Das Diagramm stellt die Entwicklung der gesetzlichen Rentenversicherung seit der Rentenreform des Jahres 1957 dar. Die Zahlen ab 2022 sind zwar nur hypothetisch, entsprechen aber der aktuellen Rechts- und Beschlusslage.

Rentenniveau
Rentenniveau

Diese Darstellung zeigt, dass sich die Politik einen feuchten Kehricht um die Menschen und deren Lebensleistung kümmert. Seit vielen Jahrzehnten wird der Verfall der  Altersvorsorge  ignoriert.

Die Lebenserwartung der Deutschen ist seit den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts bis heute um etwa 10 Jahre gestiegen. Als das Renteneintrittsalter 1957 auf 63 Jahre festgesetzt wurde, betrug die Lebenserwartung für Männer 67 Jahre, die der Frauen etwa 72 Jahre.

Der Sterblichkeiten-Unterschied zwischen Männern und Frauen beträgt dabei seit den 90er-Jahren dieses Jahrhunderts konstant etwa 5 Jahre. Frauen werden ca. 84 Jahre alt, Männer hingegen nur 78 Jahre. Dieser Unterschied in der Lebenserwartung wird aber nirgends berücksichtigt. Das Renteneintrittsalter wurde ab 2031 auf 67 Jahre festgelegt, egal ob Männlein oder Weiblein.

Im Durchschnitt erleben Männer also 11 Jahre Rente und Frauen 16 Jahre. Ist das gerecht, frage ich? Ich sehe aber keine Möglichkeit, diesen Fakt aufzulösen. Frauen sollten nicht länger arbeiten müssen, nur weil sie länger leben. Ich denke, dass diese gefühlte Ungleichbehandlung diejenige ausgleicht, die durch die Doppelbelastung der Frauen mit der Kindererziehung einhergehen. Die Geschlechter haben sich hier also gegenseitig nichts vorzuwerfen.

siehe auch: Entwicklung der Lebenserwartung 1871-2018 | Statista

Christoph Sieber 3Sat 2013

Das Thema Altersarmut scheint kein großes Problem für die  politisch  besseren Menschen zu sein. Sie sind mit wichtigeren globalen Dingen beschäftigt, während jeder 5. Altersrentner in  Deutschland  weniger als 500 EUR Rente bezieht.

Eine Mindestrente gibt es in Deutschland natürlich noch nicht, weil die Probleme der Menschen in anderen Ländern wichtiger sind, als die der eigenen  Bevölkerung . Eine Grundsicherung existiert zwar, diese stockt aber das Auskommen Bedürftiger lediglich auf das Hartz4 Niveau auf.

siehe auch: https://www.welt.de/wirtschaft/article236375731/Besonders-Frauen-betroffen-Jede-fuenfte-Altersrente-unter-500-Euro.html

Über die Ausplünderung der deutschen Rentenversicherung durch den deutschen  Staat  möchte ich gar nicht erst eingehen, denn auch dieses Thema würde den Rahmen sprengen. Zählt man die Zinsen und Zinseszinsen hinzu, beträgt der Schaden für die  Arbeitnehmer  insgesamt über 950 Milliarden  Euro .

siehe auch:

Dass die Rentenversicherung ein Glanzstück deutscher Irrsinns-Politik darstellt, wird durch die folgenden Fakten untermauert. Die Rentenversicherung wird nur von Arbeitnehmern gestützt.  Beamte  und  Abgeordnete  zahlen keinen Cent. Abgehobene Berufsgruppen zahlen in eigene Rentenkassen und schleichen sich damit aus der  Verantwortung . Das Bundesverfassungsgericht entschied 1981, dass Arbeitnehmer und Rentner bei der Altersversorgung nicht das gleiche Recht haben wie andere  Bürger , sprich Beamte,  Politiker , Ärzte und Rechtsanwälte (berufsständige Versorgung). Die gesetzliche Rentenkasse gehört zu den „öffentlichen Geldern“.

siehe auch: Rentensystem in Deutschland: Nur Nachteile für Arbeitnehmer - mannheimer-morgen.de

Im internationalen und europäischen Vergleich erscheint das deutsche Rentensystem noch deutlicher abgeschlagen und hilflos ungerecht.

Rentenvergleich - Zahlen lügen nicht
Rentenvergleich - Zahlen lügen nicht
Rentenvergleich weltweit
Rentenvergleich weltweit - nicht zu fassen

siehe auch:

Die Massenverblödung findet ihre Opfer und die merken nicht einmal, wie sehr ihnen Leid angetan wird. Die  EU  und das Billiglohnsystem in Deutschland haben aus den ehemalig gut versorgten und abgesicherten Bürgern dieses Landes Abgehängte gemacht, Milchkühe, die ausgepresst und stehengelassen werden.

siehe auch

Der gesunde Mix

Wenn man in ein anderes Land einwandern möchte, muss man auch etwas dafür bieten, dann muss man seinen Beitrag leisten

Sozialstaat war gestern

Politik und ihre Handlanger haben es verstanden, den Bürger an der Nase herumzuführen. Er glaubt, Deutschland sei ein reiches Land.

Linke Täuscher

Es gab eine Zeit, in der Personen wie Brandt, Wehner oder Schmidt als Wortführer und Vordenker dieses Haufens Opportunismus noch

Rente – SOLL

Künftig werden alle Erwerbstätigen (Arbeiter, Angestellte, Beamte, Selbstständige, Unternehmer) in eine staatliche Rentenversicherung einzahlen, egal woher und wie die auch

Die guten Deutschen

Sie überbewerten ihre eigene Wichtigkeit und deren Wirkung auf ihr Umfeld. Sie sind felsenfest davon überzeugt, ungefragt in Politik,  Medien 

Heimat in Gefahr

Eine abgehobene Politikerkaste  macht  die gleichen Fehler wie alle anderen diktatorischen Strukturen des Altertums bis in die Neuzeit. Sie möchten

Gleichberechtigung

 Gleichberechtigung  bedeutet in keinem Fall einfach nur Gleichmacherei, sondern der  Vielfalt  in seinen Ausprägungen die gleichen Chancen einzuräumen. Demzufolge bedeutet

Gendern

Die deutsche  Sprache  als Teil unserer  Kultur  gehört uns allen. Niemand, schon gar nicht irgendeine dahergelaufene politisch motivierte Minderheit hat

Zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2024 von Matthias

Von Matthias

Politisch interessierter Bürger

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.