Kategorien
Europa Finanzen

Europa und Deutschland

Europa ist ein geographisches und kulturelles Gebilde. Die Staaten Europas haben eine gemeinsame Vergangenheit und Zukunft. Die EU jedoch hat seit ihrer Gründung nichts für den Einzelnen getan oder dessen Leben einfacher und sicherer gemacht.

  • Zuletzt geändert:12 Monaten zuvor
  • Lesedauer:1Minute
  • Wortzähler:157Wörter
Inhalt noch unvollständig in  Arbeit . Bitte um Geduld.

EURO

Neben der Gründung der EU 1992 als Nachfolger der EG wurde 2002 der EURO als Gemeinschaftswährung eingeführt. Ein paar klügere Staaten hielten sich von Anbeginn an raus aus dem ideologischen Dilemma, die meisten, getrieben von Gier nach Fördermitteln oder Weltrettungsphantasien, stürzten sich kopfüber in ein katastrophales Abenteuer. Staaten und führende Politiker, die die Aufgabe wahrnehmen sollten,  Politik  für ihre  Bürger  und im Interesse ihrer Staaten zu machen, vergaßen ob ihrer Gutmenschlichkeit ihre Aufgabe und stritten und streiten für die Sache. Welche Sache eigentlich? ... an der  Grenze  nicht mehr umtauschen zu müssen?

IST

  • Europa – IST
    • Zuletzt geändert:1 Jahr zuvor
    • Lesedauer:5Minuten
    • Wortzähler:899Wörter

     Europa  ist ein geografisches und historisch und kulturelles Gebilde. Die Staaten Europas haben eine gemeinsame Vergangenheit und  Zukunft . Es gab ein  Europa  schon immer und ganz besonders vor der Erzeugung diverser künstlicher Interessengebilde. Europa gab und gibt es bis zu dem Tag, an dem sich die afrikanische Kontinentalplatte quer durch Europa schieben wird.

    Die  EU , gegründet 1992 im sog. Maastrichter Vertrag, ist nicht Europa. Es gab davor die EWG und die EG im Westen und den RGW im Osten. Diese Gebilde waren nie Europa oder sind immer nur Teile davon gewesen.  Handel  war und ist ein ganz normaler Vorgang in Europa und der  Welt . Dazu brauchte es viele tausend Jahre keine EU und schon gar keinen  EURO !

    Die EU, gegründet mit dem Vertrag von Maastricht 1992, hervorgegangen aus der EWG (1957 römische Verträge), um der Legitimation des gemeinsamen deutschen Staates und der geplanten Währungsumstellung auf den EURO eine Form zu geben.

    siehe auch: Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) - EU-Info.de

    Die EU jedoch hat seit ihrer Gründung nichts für den Einzelnen  Bürger  getan oder dessen Leben einfacher und sicherer gemacht. Sie hat freie Staaten in ein Korsett gezwungen, in das sie nicht hinein gehören. Die EU ist nicht Europa, sie ist kein Land, hat keine Seele, kein  Volk , keine Wurzeln. Sie ist eine rein ideologische Konstruktion, hervorgegangen aus links-intellektuellen Elitestuben. Sie hat darüber hinaus eine  Währung  geschaffen, mit der die Länder nicht umgehen können, weil sie ihnen die Möglichkeit raubt, regionale und nationalstaatliche Bedürfnisse und Interessen zu  steuern . Die EU möchte mit ihrer Übergriffigkeit den freien Staaten Individualität und Identität rauben, indem sie sich in Belange einmischt, die ein Nationalstaat selbst bestimmen sollte.

    Man darf getrost davon ausgehen, dass  Deutschland  nicht mehr zu retten ist. Wie konnte es dazu kommen? Warum ist das Gehäuse der  Politik  zum Irrenhaus geworden? Wie war oder ist es möglich, dass bei der Wiedervereinigung schwerste ökonomische Fehler mit Tausend-Milliarden-Folgekosten gemacht wurden;
    dass die Sozialsysteme dem Bankrott zusteuern, dass die friedliche und erfolgreiche Wirtschaftsgemeinschaft der EWG in ein politisches und konfliktgeladenes Räte-System nach dem Muster der Sowjetunion verwandelt wurde ( Wirtschaft  verbindet, Politik aber trennt);
    dass man die europäische  Verfassung  anstrebt, mit welcher das deutsche  Grundgesetz  zur Makulatur wird;
    dass man die wichtigste Schranke gegen Willkürpolitik, nämlich den Wettbewerb der nationalen politischen Konzeptionen, gegen den freiheitsvernichtenden Zentralismus von Brüssel getauscht hat;
    dass die letzte Hürde gegen den Ruin des Geldwertes, nämlich die Konkurrenz der Währungen, mit einer Einheitswährung niedergerissen wurde; dass die Staatsschulden zu Dimensionen explodiert sind, die nur noch im Staatsbankrott enden können;
    dass man mit «Reform»-Kaskaden bürokratische Monster errichtet statt abbaut; dass wir uns mit ungezügelter Einwanderung alle ethnischen, religiösen und kriminalistischen Probleme der  Welt  nach  Deutschland  und Europa holen;
    dass man mit quasi-marxistischem Multikulturalismus den abendländischen Geist in ein Faulgas verwandelt;
    dass sich Parlament und  Regierung  von allmächtigen Gewerkschaften fesseln und lähmen lassen;
    dass Ermächtigungsgesetze […] erlassen werden können, ohne dass das Volk etwas davon erfährt; dass man sehenden Auges Europa der Libanonisierung ausliefert; dass eine alternativlose  Opposition  in Stümperei versinkt;
    ja, dass man sogar die deutsche  Sprache  von Bürokraten verhunzen lässt, und dass … und dass … ?

    Roland Baader 2014

    siehe auch: Zitate | Roland Baader (roland-baader.de)

    Der Euro ist gescheitert und dient weder den Interessen des deutschen Volkes noch den Interessen der anderen Staaten der EU. Eine Währung, die nur den Interessen der  Wirtschaft  oder der Finanzelite dient, brauchen wir als Staatsbürger nicht.

     Bundestag  Gregor Gysi 2012
     Bundestag  Sahra Wagenknecht 2010

    Europa muss zurück zur EWG, der EU-Traum war eine Sackgasse. Deutschland wird verarmen, Europa wird verarmen, weil die Macht-Eliten keine  Verantwortung  tragen, wenn alle  Macht  zentralistisch verwaltet wird. Die Nationalstaaten Europas haben eine nationale  Gesetzgebung , eine nationale  Infrastruktur  und ein nationales Sozialsystem. Es war der größte Fehler profilierungssüchtiger Politik-Eliten, eine gemeinsame europäische Währung als Druckhebel für ein Zusammenwachsen zu verkaufen. Das Vorgaukeln paneuropäischer Interessen und das permanente EU-Gebet haben nichts bewirkt als die Beschleunigung des Niedergangs dieses Kontinents.

    Die Schweine werden gewechselt, aber der Saustall bleibt derselbe. Politik und Vernunft haben eben nichts gemeinsam. Politik folgt nur der  Macht . Diese, egal ob mit Waffen, Geschenken (Sozialstaat) oder quasireligiösen Ideologien errungen und ausgebaut, kostet unendlich viel Geld. Und solange sich die Macht-Eliten das Geld in beliebigen Mengen selbst erschaffen können, werden sie das tun – bis hin zur Verarmung ganzer Völker, inklusive des eigenen.

    Roland Baader 2011

    siehe auch: Eurokritiker Baader: Deutschland wird zum Armenhaus | Roland Baader (roland-baader.de)

    Tagesschau 2012 - ARD

    Man wird das Gefühl nicht los, dass die ganze Existenz der EU ausschließlich darin begründet ist, die Demokratien in Europa auszuhebeln und heimlich in Kommissionen, Gremien und Hinterzimmern  Gesetze  am Volk und an den Parlamenten vorbei zu beschließen, die einzig Interessengruppen auf den Reihen der Wirtschaft und  Industrie  dienen. Die EU unternimmt nicht das Geringste, um diese Zweifel auszuräumen, im Gegenteil wird sich nicht einmal die Mühe gemacht, antidemokratische Entscheidungen zu vertuschen. Ich nenne als Beispiel die sog.  Wahl  der EU Kommissionspräsidenten Ursula von der Leyen oder die Benennung der EZB-Chefin Lagarde oder deren Vorgänger.

SOLL

  • Europa – SOLL
    • Zuletzt geändert:10 Monaten zuvor
    • Lesedauer:3Minuten
    • Wortzähler:461Wörter

    Es gibt uns, die in  Europa  lebenden Deutschen, die sich zurecht nicht als Europäer oder Weltbürger fühlen, weil unsere unterschiedliche  Kultur  maßgebend in den Familien und in den Regionen Deutschlands mit unterschiedlichen Werten geprägt wird. Dabei sprechen wir dieselbe  Sprache ,  Deutsch . Eine Sprache oder anerzogene  Werte , die kulturunabhängig und emotionsfrei weltweit oder europaweit universal wären, gibt es nicht. Jeder Mensch in einer Gemeinschaft wächst mit gleichen Werten und gleicher Kultur auf und ist von ihnen durchdrungen.

    Gleiches gilt für alle anderen  Bürger  dieses Kontinents. Es gibt Franzosen, Belgier, Niederländer, Italiener, Spanier, Polen usw.. Alle diese Menschen fühlen ihre jeweilige  Heimat  auf diesem Kontinent.

    Die  EU  ist künftig nur noch eine politische Institution freier und unabhängiger europäischer Staaten ohne Einfluss auf die Geschicke ihrer Mitgliedsländer. Die EU wird zurück umgewandelt in eine EWG Plus. Sie bildet eine Freihandelszone europäischer Mitgliedsstaaten und vertritt zusätzlich lediglich deren Interessen ggü. anderen Regionen, Staaten und Staatenbünden oder Organisationen, nicht mehr und nicht weniger. Sie wird auch keinerlei militärische  Gewalt  ausüben. Eine europäische Armee ist fern jeglicher europäischer Gedanken. All diese Fantasien von  Eliten  sind mit unserem Bild von Europa nicht vereinbar,

    Jeder europäische  Staat  wird seine eigene  Währung  besitzen, um endlich wieder die Herrschaft über die eigenen Interessen ausüben zu können. Europäische Staaten werden sich wieder auf Augenhöhe begegnen, selbstbewusst und frei. Es wird niemals so sein können, dass Staaten für die Schulden anderer Staaten haften werden. Jeder  Staat  hat sich gefälligst um seine  Finanzen  zu kümmern. Die  EZB  wird aufgelöst und die dort beschäftigten Führungskräfte verhaftet und wegen Insolvenzverschleppung,  Betrug  und  Verrat  angeklagt. Gemeinsame europäische Interessen müssen zunächst wiedergefunden und gleichberechtigt festgelegt werden.

    siehe auch:

    Des Weiteren liegt es im Interesse Europas und seiner Staaten, nicht in die Machtkämpfe der großen Blöcke hineingezogen zu werden. Diese Tatsache lässt nur den logischen Schluss zu, Europa als einen neutralen Kontinent zwischen diesen Machtblöcken zu etablieren und die  Welt  durch diesen Puffer sicherer zu machen. Ausstieg aus der  NATO  und die Verfolgung eigener Interessen und nicht die, US-amerikanischer, linksgrün faschistischer und technokratischer Eliten wäre ein guter Anfang.

    Die Bildung einer neutralen EU unter Schweizer Vorbild ist erstrebenswert. Wir sehen anhand des Ukraine-Krieges, des Afghanistan-Einsatzes, des Irak-Krieges usw., wohin europäische Staaten durch amerikanische Druckbetankung geführt werden.  Neutralität  und  Handel  sind die beiden Basen einer künftigen EU- Außenpolitik .

    Mehr gibt es zur EU nicht zu sagen.

    Zuletzt bearbeitet am 22. April 2023 von Matthias

Verwandte Seiten

Die Welt, wie sie uns nicht gefällt

Deutschland respektiert alle anderen Staaten der Welt in ihrer gewählten Staatsform und unterhält zu jedem dieser Länder friedliche Beziehungen.

Deutschland, Regierung und Demokratie

Die Führung eines Staates und einer Gesellschaft muss auf Zahlen, Daten und Fakten basieren und nicht auf Wunschdenken, Ideologie oder politisch-religiösem Eifer.

Verwandte Blog-Artikel

Der neue Deutsche

Vorausschauendes Denken und Planen sind dieser Gesellschaft fremd. Es wird von der Hand in den Mund gelebt und von vergangenen Errungenschaften gezehrt.

Europa – SOLL

Jeder europäische Staat wird seine eigene Währung besitzen, um endlich wieder die Herrschaft über die eigenen Interessen ausüben zu können. Europäische Staaten werden sich wieder auf Augenhöhe begegnen, selbstbewusst und frei.

Europa – IST

Die EU, gegründet 1992 im sog. Maastrichter Vertrag, ist nicht Europa. Es gab davor die EWG und die EG im Westen und den RGW im Osten. Diese Gebilde waren nie Europa oder sind immer nur Teile davon gewesen. Handel war

Helldeutschland

Das eigene Ich und die selbstherrliche Verwirklichung individuellen Glücks gegenüber gesamtgesellschaftlicher Orientierung, die Herabsetzung staatlicher und gesellschaftlicher Ziele ist ein Fehler, der sich noch bitter rächen wird, denn der Westdeutsche hat in der Zeit des Bestandes der Bundesrepublik massenweise seine

Dunkeldeutschland

Der Ostdeutsche hat eine Art Sehnsucht nach Deutschland in der Zeit der Teilung entwickelt, welche sich im Rahmen der Wiedervereinigung entlud.

Der deutsche Staat

Der Staat hat dafür zu sorgen, dass die Steuereinnahmen für staatliche Zwecke sinnvoll und im Auftrag des deutschen Volkes eingesetzt werden. Der Staat hat sich aus allen privaten Angelegenheiten seiner Bürger herauszuhalten.

Die guten Deutschen

Sie überbewerten ihre eigene Wichtigkeit und deren Wirkung auf ihr Umfeld. Sie sind felsenfest davon überzeugt, ungefragt in Politik,  Medien  und die Gesellschaft eingreifen zu können, um ihre unerbetenen Thesen, Wünsche und Träume umzusetzen.

Heimat in Gefahr

Eine abgehobene Politikerkaste macht die gleichen Fehler wie alle anderen diktatorischen Strukturen des Altertums bis in die Neuzeit. Sie möchten anderen Menschen ihren Willen und Denkweise aufzwingen im Glauben, damit etwas Gutes zu tun.

Ukraine

Stellt Euch die Frage, wessen Interessen hier im Vordergrund stehen und ob die Interessen der Menschen und deren Unversehrtheit je in der Vergangenheit Beachtung fanden! Die Antwort liegt auf der Hand. Man muss nur bereits sein, sie erkennen zu wollen!

Zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2023 von Matthias

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

error: Hinweis:

Dieser Inhalt ist geschützt!